<< Heilpraktiker Uwe Gödicke in Halberstadt | Home | Kommunikation mit Buderus Gateway KM100 (Teil 1) >> | Kontakt

Die Sprache der Bahn

Wer häufiger mit der Bahn unterwegs ist, wird es auch schon erlebt haben, daß mal ein Zug verspätet abfährt und/oder ankommt. Häufig bittet dann die Bahn "um Verständnis", welches ich nur in seltenen Fällen aufbringen kann, oder sie bittet um Entschuldigung. Ich finde es gut, wenn dann auch noch der Grund für die Verzögerung angegeben wird, bei manchen Ereignissen kann man ja der Bahn nicht die Schuld geben. Es gibt jedoch Gründe für Verspätungen, die ich nicht verstehe:

Verspätung wegen hoher Streckenauslastung

"Hohe Streckenauslastung"? Ich sehe die Bahnstrecken als Produktionsmittel der DB Netz AG, und die sollten doch für eine gute Rentabilität auch entsprechend ausgelastet werden. In der Industrie geht es um eine hohe Maschinenauslastung, die Luftverkehrsgesellschaften kämpfen um eine hohe Auslastung ihrer Flugzeuge und die Deutsche Bahn hat Probleme mit einer hohen Auslastung ihrer Strecken?

Verspätung wegen Verzögerungen im Betriebsablauf

Für mich klingt eine "Verzögerung im Betriebsablauf" wie Verspätung, das ist doch eigentlich ein Synonym. Also ist der Grund für die Verspätung eine Verspätung! Auf solche Ansagen verzichte ich gern.

 

Und dann noch Ansagen, die nicht unmittelbar mit Verspätungen zu tun haben:

Der Zug fährt aus Gleis 9 aus

Ich hoffe nicht! Ein Gleis besteht aus den zwei Schienen (und Schwellen..) und ich hoffe, daß da der Zug da drauf bleibt!
Tags :



Kommentar hinzufügen Trackback senden