New FreeBSD port revision for ZKT 0.97_1
No reason to update
A new port revision for zkt was published. The only change were minor corrections in the man pages. Most users have no reason to update.
Wucher beim Mobilfunkbetreiber?
Volumentarif ohne Kontrolle
O2 Loop Internet-Pack S/M brauchbar?
Wir haben ja mehrfach gelesen (u. a. bei insidePDA.de), daß auch O2 LOOP Kunden die Internet-Packs als Volumen- bzw. Pauschaltarif buchen können.
Das mag für gelegentliche Nutzung ganz praktisch sein - um E-Mails abzurufen und mal was im WWW nachzuschlagen, können 200 MB im Monat reichen. Beim Internet-Pack-M bezahlt man dafür 10 EUR, das sind 5ct/MB. Wenn man diese Datenmenge überschreitet, werden 50ct/MB fällig - akzeptabel, mit dem 10-fachen Preis aber deutlich teurer.
Und wie erfahre ich nun, wann mein Volumen aufgebraucht ist, wann es teuerer wird? Da hilft zur Zeit nur ein Anruf bei der Hotline, weder online im LOOP Kontocheck, noch über SMS kann man diese Informationen abrufen.
So sieht das natürlich wenig nutzerfreundlich aus und es bedarf genauer Überwachung, damit die Kosten nicht höher als erwartet werden. Allerdings ist von Vorteil, daß bei einem Prepaid-Angebot natürlich nur so viel ausgegeben werden kann, wie vorher aufgeladen wurde.
Ist UDP ein Internet Protokoll?
Was Mobilfunkprovider unter Internet verstehen - Teil 1
Eine SIM-Karte für Datenverbindungen, die einerseits im Ausland funktioniert und andererseits auch im Inland gelegentliche E-Mail Abrufe nicht unerschwinglich macht ist eine gute Idee. Auf blogdoch.net wurde mehrfach über Erfahrungen berichtet.
Was kann man denn nun für Daten mit der ICQSIM übertragen? Natürlich sind http:/https: Verbindungen kein Problem, sonst würde ein großer Aufschrei zu hören sein, da man nicht „Surfen” könnte. Überrascht war ich, als ich feststellen mußte, daß offensichtlich keinerlei UDP Verbindungen möglich sind. Vom Mobilfunkgerät gesendete Pakete kommen zwar beim Empfänger an, die Antwortpakete bleiben aber irgendwo hängen.
Der Support konnte mir in diesem Fall nicht helfen, vielleicht wird das noch behoben. Es ist ja eigentlich interessant, wie andere Mobilfunkprovider das handhaben, mal schauen, ob ich genug Informationen für einen 2. Teil zu diesem Thema zusammen bekomme.
Warum geht es so langsam mit IPv6 vorwärts?
IPv6 wird kommen, daran gibt es meiner Meinung nach keine Zweifel. Aber warum wird das neue Protokoll nicht schon weiter verbreitet eingesetzt? Die technischen Voraussetzungen sind erfüllt, alle modernen Betriebssysteme können damit umgehen.
Im Bereich der Internet-Infrastruktur wird IPv6 immer noch als Nebenprodukt betrachtet, oft nach dem Motto "Wenn es läuft ist es in Ordnung, wenn nicht schauen wir mal, wenn Zeit ist."
Beispiele:
- Gibt es in Deutschland einen Registrar, der die Eintragung eigener Nameserver für die Domain erlaubt, wobei IPv4- und IPv6-Glue-Records automatisch zur DENIC übertragen werden? (Dabei scheinen einige Probleme bei der DENIC selbst zu liegen.)
- OVH (die Nummer 1 unter den Hostern in Frankreich) bietet zwar IPv6 Adressen für die dort gemieteten Server, es ist aber nicht möglich, die Reverse-Auflösung zu konfigurieren. Hat schon mal jemand versucht, eine E-Mail von einem Server zu versenden, bei dem es keine Reverse-Auflösung gibt?
- Bei einem anderen Hoster sehe ich gerade, daß plötzlich IPv6 nicht mehr geroutet wird und slebst nach mehrfachen Anfragen dauert dieser Zustand schon fast einem Monat an. Hat eben geringe Priorität...
Java and IPv6 on BSD
Mein Tagebuch
Braucht man heutzutage ein "blog", was der neudeutsche Begriff für eine Art Tagebuch ist?
Sicher nicht.
Manchmal hatte ich allerdings den Eindruck, daß es sinnvoll wäre, einige technische Details der täglichen Arbeit zu notieren, damit diese auch für andere nutzbringend sind. Also beginne ich hiermit, mal zu notieren, was mir so in den Sinn kommt...