<< Warum geht es so langsam mit IPv6 vorwärts? | Home | Volumentarif ohne Kontrolle >> | Kontakt

Ist UDP ein Internet Protokoll?

Was Mobilfunkprovider unter Internet verstehen - Teil 1

Eine SIM-Karte für Datenverbindungen, die einerseits im Ausland funktioniert und andererseits auch im Inland gelegentliche E-Mail Abrufe nicht unerschwinglich macht ist eine gute Idee. Auf blogdoch.net wurde mehrfach über Erfahrungen berichtet.

Was kann man denn nun für Daten mit der ICQSIM übertragen? Natürlich sind http:/https: Verbindungen kein Problem, sonst würde ein großer Aufschrei zu hören sein, da man nicht „Surfen” könnte. Überrascht war ich, als ich feststellen mußte, daß offensichtlich keinerlei UDP Verbindungen möglich sind. Vom Mobilfunkgerät gesendete Pakete kommen zwar beim Empfänger an, die Antwortpakete bleiben aber irgendwo hängen.

Der Support konnte mir in diesem Fall nicht helfen, vielleicht wird das noch behoben. Es ist ja eigentlich interessant, wie andere Mobilfunkprovider das handhaben, mal schauen, ob ich genug Informationen für einen 2. Teil zu diesem Thema zusammen bekomme.




Kommentar hinzufügen Trackback senden