<< Java and IPv6 on BSD | Home | Ist UDP ein Internet Protokoll? >> | Kontakt

Warum geht es so langsam mit IPv6 vorwärts?

IPv6 wird kommen, daran gibt es meiner Meinung nach keine Zweifel. Aber warum wird das neue Protokoll nicht schon weiter verbreitet eingesetzt? Die technischen Voraussetzungen sind erfüllt, alle modernen Betriebssysteme können damit umgehen.

Im Bereich der Internet-Infrastruktur wird IPv6 immer noch als Nebenprodukt betrachtet, oft nach dem Motto "Wenn es läuft ist es in Ordnung, wenn nicht schauen wir mal, wenn Zeit ist."

Beispiele:

  • Gibt es in Deutschland einen Registrar, der die Eintragung eigener Nameserver für die Domain erlaubt, wobei IPv4- und IPv6-Glue-Records automatisch zur DENIC übertragen werden? (Dabei scheinen einige Probleme bei der DENIC selbst zu liegen.)
  • OVH (die Nummer 1 unter den Hostern in Frankreich) bietet zwar IPv6 Adressen für die dort gemieteten Server, es ist aber nicht möglich, die Reverse-Auflösung zu konfigurieren. Hat schon mal jemand versucht, eine E-Mail von einem Server zu versenden, bei dem es keine Reverse-Auflösung gibt?
  • Bei einem anderen Hoster sehe ich gerade, daß plötzlich IPv6 nicht mehr geroutet wird und slebst nach mehrfachen Anfragen dauert dieser Zustand schon fast einem Monat an. Hat eben geringe Priorität...
Tags :


Re: Warum geht es so langsam mit IPv6 vorwärts?

Es gibt aktuell keine Vergabestelle (NIC) für irgendeine Top-Level-Domain, die Anfragen für IPv6-Glue-Records automatisiert verarbeitet. Und nachdem es aktuell weniger als 25 IPv6-Glue-Records für .de gibt und weniger als 50 Stück für .net (oder wars .com?), dann sieht man auch, dass sich das noch nicht lohnt. Meine eigenen Domains haben jedoch alle IPv6-Glue-Records erhalten und diese wurden manuell eingetragen. IPv6 ohne reverse DNS ist aktuell noch nicht wirklich schlimm, da haben auch die Mailserver bislang recht wenig dagegen, soweit ich das so sehen kann. Das Problem bei OVH scheint zu sein, dass man dort die Delegation des reverse DNS bislang nicht auf die Reihe bringt, aber wer will denn schon produktive Dienste bei einem Masshoster betreiben? ;-)

Re: Warum geht es so langsam mit IPv6 vorwärts?

IPv6 ohne reverse DNS ist aktuell noch nicht wirklich schlimm, da haben auch die Mailserver bislang recht wenig dagegen, soweit ich das so sehen kann.
freenet.de nimmt keine E-Mails ohne reverse DNS an. Und wenn Du dann nur einen Bekannten hast, der dort seine E-Mails abholt, kannst Du Deine gesamte Mailserverkonfiguration überdenken. :-(

In den anderen Punkten stimme ich Dir im Prinzip zu, aber wenn bei diesem Henne-Ei-Problem die Henne nicht mal die Initiative übernimmt, wird es weiter so langsam vorwärts gehen.

Re: Warum geht es so langsam mit IPv6 vorwärts?

Freenet...das sind doch die, die E-Mails an abuse@freenet.de ohne Änderng des Envelope intern weiterleiten und der Mailserver dahinter (sund.mobilcom.de) macht SPF-Checks, prüft aber nicht, ob es sich um eine bereits angenommene und weitergeleitete E-Mail handelt. Und anschließend verschickt dieser dann einen Bounce an mich; Kommentar vom Abuse-Team: "Da Sie den Einsatz von SRS bei Weiterleitungen nicht voraussetzen können, müssen Sie Ihren SPF-Eintrag modifizieren, damit Weiterleitungen Ihrer Mails möglich werden." - na danke!

Kommentar hinzufügen Trackback senden